Der Weg zum Traumgarten

Auch ein Garten kommt in die Jahre, manchmal, weil die Kinder jetzt groß sind und Sandkiste und Schaukel ihren Dienst geleistet haben. Da wird Platz für Neues frei und schließlich ändern sich auch die Bedürfnisse der Gartenbesitzer im Laufe der Jahrzehnte. Schicke Zeitschriften bieten viel Inspiration und die Lust am Facelift für die eigene Grünoase wächst. Jetzt ist die perfekte Zeit, gemeinsam mit dem Profi die Neuerungen und Umbauten zu planen, damit dem Gartengenuss im nächsten Frühling nichts mehr im Weg steht.

Doch: Wie geht man die Sache am besten an? Kommen Kunden mit dem Wunsch nach einem Garten-Relaunch zu uns, stellen wir erst mal eine ganze Menge Fragen, bevor wir mit einer Planung und den passenden Vorschlägen beginnen. Denn aus unserer jahrelangen Praxiserfahrung wissen wir, wie vieles hier zu beachten ist.

Welcher Stil?

Allem voran gilt es erst einmal den Stil der Bewohner zu kennen: Soll der neue Garten eher architektonisch und geradlinig gestaltet werden oder ist eine naturnahe Optik angedacht? Welche Farben sollen vorherrschen? Oder darf der Garten kunterbunt erstrahlen? Soll es ein Zier- oder ein Nutzgarten mit Obst und Gemüsebeet(en) werden? Schließlich sind Geschmäcker verschieden und die neue Oase soll nun auch optisch alle Wünsche erfüllen.

Welche speziellen Anforderungen?

Oft gibt es mit den Jahren ein Bedürfnis nach mehr Sichtschutz im Garten, etwa zur Straße hin oder zum Nachbargrundstück, weil hier eben erst einige alte Bäume gefällt wurden, oder weil früher – mit kleinen Kindern – die Abgrenzung der Privatsphäre noch nicht so wichtig war wie heute. Vielleicht ist auch der Wunsch nach einem neuen Sitzplatz entstanden, um die Sonnen- und Schattenzonen künftig besser zu nützen. Soll dieser Platz mit Holz, Kies oder Steinplatten gestaltet werden?

Viele Wege führen zum Ziel

Vor der Planung interessieren wir uns auch dafür, welche Wege sich im Garten etabliert haben, denn das müssen nicht immer jene sein, die zu Beginn angelegt wurden. Sie bilden bei der Planung eine wichtige Basis, um die herum der Garten gestaltet werden kann.

Welche Materialien?

Mitunter gibt es gestalterische Details oder Materialien am Haus, die sich im Garten wiederfinden sollen. Vielleicht der Wunsch nach viel Holz, um Natürlichkeit zu betonen. Oder aber Metall und Glas, um eine optische Brücke zum Haus zu schaffen, die Harmonie in den Garten bringt. Manchmal besteht aber auch der Wunsch nach neuen Materialien, mehr Holz, Metall oder nach Kiesbeeten im japanischen Stil.

Es werde Licht!

Beim Relaunch können sich auch Wünsche erfüllen, die man bei der Erstanlage nicht so wichtig genommen oder gänzlich übersehen hat. Das ist erfahrungsgemäß oft beim Thema Licht und Strom der Fall. Gerne werden da dann Beete und Wege (besser) beleuchtet, hübsche Lichtakzente an der Hecke gesetzt oder der Sitzplatz besser ausgeleuchtet.

Vielleicht darf den Platz der ausgedienten Kinderschaukel jetzt ein Biotop oder Pool einnehmen oder es soll generell auch das Element Wasser in Form von hübschen Brunnen oder kleinen Wasserläufen eingebracht werden.

Praktisch!

Fragen nach einer automatischen Bewässerungsanlage oder nach einem Rasenroboter stellen sich in der Praxis besonders häufig. Dazu müssen Strom- und Wasseranschlüsse in der Gartenplanung entsprechend berücksichtigt werden.

Sobald wir diesen „Fragenkatalog“ abgeklärt haben, beginnt bei uns der kreative Akt der Planung mit Vorschlägen, wie die Wünsche zur Neugestaltung am besten umgesetzt und miteinander verbunden werden können. Dabei berücksichtigen wir nicht nur Gegebenheiten vor Ort, die erhalten bleiben sollen, sondern natürlich auch Lage, Böden und Sonneneinstrahlung, damit der Traumgarten nicht nur Wirklichkeit wird, sondern auch viele Jahre Freude bereitet.

Lust bekommen? Wir freuen uns schon, auch Ihnen Löcher in den Bauch zu fragen 🙂

Datum:

Ort: